Krampfadern des Beckens (WRMW) oder des chronischen Beckenschmerzsyndroms sind für viele Ärzte immer noch eine exotische Erkrankung mit unscharfen diagnostischen Grenzen.
Dies erklärt die Tatsache, dass einige Ärzte diese Krankheit für ihre Patienten für eine lange Zeit nicht bemerken, während andere diese Diagnose für fast jede zweite Person mit ständigen unerklärlichen Schmerzen im Unterbauch stellt.

In der Zwischenzeit hängt die Qualität des weiteren Lebens des Patienten, seine Fähigkeit, die intime Seite der Beziehungen zu einem geliebten Menschen und die Fähigkeit, seine Familie fortzusetzen, weitgehend von der rechtzeitigen Erkennung der Krampfadern ab, weitgehend von der rechtzeitigen Erkennung der Krampfadern, weitgehend.
Beschreibung der Krankheit, ihrer Prävalenz, statistischen Daten
Das Phänomen chronischer Beckenschmerzen ist den Ärzten seit langem bekannt. Aber erst in jüngster Zeit wurde es zum gut bekanntesten Grund - Krampfadern des Beckens. Dies ist eine Krankheit Es wurde erstmals 1975 beschrieben Und immer noch nicht gut studiert.
Es ist höchstwahrscheinlich, dass sich diese Pathologie nach dem folgenden Algorithmus entwickelt :
- Der venöse Plexus im Becken ist eine komplexe Bildung, die sowohl große Gefäßstämme als auch kleinere Venen umfasst, die sich von ihnen erstrecken. Gleichzeitig unterscheidet sich das venöse System des kleinen Beckens bei Männern und Frauen in seiner Struktur, die die sexuelle Spezifikation der Krankheit bestimmt - vrvmt Es ist bei den Vertretern des schwächeren Sex viel häufiger .
- Aufgrund von Drücken von Gefäßen, vollständige oder teilweise Verstopfung des venösen Kanals, werden Änderungen im Ton der Gefäßwände durch den Blutabfluss aus tiefen Beckenvenen gestört.
- Infolgedessen hören Venen auf, ihre Funktionen vollständig zu erfüllen: Der Mangel an venösen Ventilen Fortschritte Und ein normaler Blutabfluss wird gestört.
- In den Beckenvenen beginnen stagnante Phänomene, die mit dem durch die Gefäße gegossenen Blutgegossen assoziiert sind - dies provoziert die Ausdehnung der Venen und die Entwicklung von Krampfadern.

Symptome von Krampfadern (Krampfung) der Venen der inneren Organe des Beckens sind bei Frauen im reproduktiven Alter viel häufiger als bei Männern. Gleichzeitig leiden ovariale ("Eierstock") Venen am häufigsten - in 85% der Fälle.
Das führende Symptom sind die Schmerzen, die bei mehr als 90% der Patienten aufgezeichnet werden . Die Prävalenz dieser Krankheit in der Bevölkerung wurde jedoch noch nicht geklärt: Laut verschiedenen Studien liegt sie zwischen 6 und 80%. Ein solch großer Lauf im „Zeugnis" wird nur durch die unzureichenden Qualifikationen von diagnostischen Ärzten bei der Diagnose erklärt.
Ursachen und Risikofaktoren
Die Ursachen für Beckenkramikadern sind alle Veränderungen im Körper, die den Start des pathologischen Mechanismus dieser Krankheit provozieren können:
Die anatomische und physiologische Ursache von Krampfadern | Was kann dazu führen |
Mechanische Kompression der Beckenvenen |
|
Den Ton von Blutgefäßen verändern |
|
Verstopfung der Venen des Beckens |
|
Hohe Risikofaktoren VRVMT sind:
- angespannte körperliche Arbeit;
- unzureichend regelmäßig oder unbefriedigendes Sexualleben;
- Missbrauch im intimen Leben durch unterbrochenes Geschlechtsverkehr;
- eine große Anzahl von Schwangerschaften und Geburt;
- Häufige gynäkologische Erkrankungen;
- Empfängnisverhütung mit hormonellen Drogen;
- hormonelle Fehlfunktionen im Körper;
- Hypodynamie.
Klassifizierung und Stadien von Krampfadern
In der medizinischen Umgebung wird die bedingte Trennung von VRVMT durch die Art des Verlaufs in Krampfadern des Schrittes und der externen Genitalien (zum Beispiel Schamlippen) und des venösen Plethora -Syndroms akzeptiert.
Diese Klassifizierung hat seitdem keine große praktische Bedeutung In den meisten Fällen haben Patienten beide Formen Gleichzeitig wie einander provozieren.
Sie können auch eine Klassifizierung der Krankheit durch die Grundursache ihres Aussehens finden. In dieser Hinsicht ist VRVMT unterteilt in:
- Primär - verursacht durch die unbefriedigende Arbeit der venösen Ventile;
- sekundär - entwickelt sich als Komplikation von bestehenden entzündlichen, gynäkologischen oder onkologischen Erkrankungen interner Organe.

Was ist gefährlich und ob es Konsequenzen geben wird
Diese Art von Gefäßpathologie kann nicht als tödliche Krankheit bezeichnet werden . In der Zeit entdeckt, eignet es sich gut für die medizinische Korrektur. Aber das ganze Problem ist, dass es nicht so einfach ist, es zu finden. Das unzureichende Kenntnis der Krankheit und das geringe Bewusstsein für die meisten diagnostischen Ärzte spielen dabei eine Rolle.
Es stellt sich also heraus, dass Patienten seit Jahren unter dieser Krankheit leiden, ohne sie zu vermuten. Und in ihrem Körper inzwischen Es gibt eine Reihe von irreversiblen Änderungen:
- Die Varikose Fortschritte, benachbarte Bereiche sind in den pathologischen Prozess einbezogen - die Expansion der Venen der Fortpflanzungsorgane (z. B. Krampfadern des Penis), Perineum und die unteren Extremitäten erscheinen.
- Anhaltende Dysfunktion der internen Genitalorgane erscheint, die, die kann zu Unfruchtbarkeit oder der Unfähigkeit führen, eine Schwangerschaft zu ertragen Bei Frauen.
- Vor dem Hintergrund des Schmerzsyndroms entwickeln sich verschiedene psychoemotionale Störungen durch die Art der Neurasthenie.
- Aufgrund chronischer Schmerzen, die während der Intimität erschweren, kann eine Person den Sex vollständig aufgeben.
- Die seltensten und gleichzeitig werden die schwersten Komplikationen von Beckenkrampfadern als Thrombose der Venen und der Thromboembolie der Lunge angesehen. Sie Treffen Sie sich in etwa 5% der Fälle, aber immer tödlich .
Diagnostik
Laut amerikanischen Forschern stellten in den frühen 2000er Jahren nur 2% der Patienten mit VRVMT zunächst die korrekte Diagnose. Manchmal war die Folge eines diagnostischen Fehlers die Entfernung von Waschmittelorganen bei Frauen, obwohl dies vermieden werden konnte, wenn sie verwendet würden Die genauesten Methoden zur Diagnose von Beckenkramikadern :
- Ultraschall- und dopplerografische Untersuchung der Venen - ermöglicht es, Krampfadern zu vermuten;
- Phlebographie - Invasive Studie, die es mit hoher Genauigkeit ermöglicht, das Vorhandensein und den Grad der Krankheit zu bestimmen;
- Laparakopie - Bei der Differentialdiagnose von VRVMT aus der Differentialdiagnose von Symptomen gynäkologischer Erkrankungen (Endometriose, Myom, Colpitis).
- Selektive Ovariographie - Die Untersuchung des Venenzustands durch Einführung einer Kontrastsache wird als objektivste diagnostische Methode angesehen.
- Computer- oder Magnetresonanztomographie Sie können die Details des Krankheitsverlaufs klären und sie von anderen nicht hydroxologischen Pathologien unterscheiden, die bei Symptomen ähnlich sind (Gelenkkrankheiten, Krankheit Crohn usw. ).

Prognosen und vorbeugende Maßnahmen
Es ist fast unmöglich, Krampfadern des kleinen Beckens ohne chirurgische Intervention vollständig zu heilen. Mit Hilfe der konservativen Medizin Sie können die meisten unangenehmen Symptome erheblich erleichtern und sogar beseitigen Und das Risiko von Krankheitskomplikationen erheblich verringern. Die Operation bietet auch keine hundertprozentige Garantie dafür, dass die Krankheit nicht zurückkehrt.
Um einen Krankheitsrückfall zu verhindern Es ist immer notwendig, sich an einen „anti -variablen" Lebensstil zu halten :
- Rauchen verboten;
- Verwenden Sie keine hormonellen Medikamente unkontrolliert;
- Bewegen Sie sich mehr und stehen Sie auf Ihre Füße bewegungslos;
- Beobachten Sie eine anti -S -Clertotik -Ernährung mit einer großen Menge frischer Pflanzenfutter;
- Täglich einen Komplex von therapeutischen Gymnastik- und Atemübungen durchführen, um die Gesundheit von Blutgefäßen aufrechtzuerhalten.
- Nach einer chirurgischen Operation für VRVMT ist es erforderlich, Kompressionsstrickkleidung zu tragen und vorbeugende Dosen von Venotonik -Medikamenten zu nehmen, die vom Arzt verschrieben werden.
Beckenkrampfadern - Dies ist eine versteckte Geißel der Gesundheit von Frauen, eine Art Geisterkrankung , was schwer zu finden ist, aber darunter zu leiden ist ziemlich real.
Das Hauptsymptom der Krankheit ist ein chronischer Beckenschmerz, der den Patienten für lange Zeit quälen und eine Quelle für die Aufgabe vieler Lebensfreuden werden kann. Sie können solche Beschwerden nicht ertragen und keinen Arzt aufsuchen!
Wenn bestimmte Symptome auftreten, müssen Sie klar verstehen, dass es abnormal ist und sofort Hilfe von einem Spezialisten suchen.

Grundtherapie
In solchen Sachen wie der Behandlung von Krampfadern des Beckens besteht die Grundlage aus der Korrektur seiner Ernährung. Zunächst sollten Frauen mit VRVMT lernen, dass selbst DETRALEX keine Effizienz hat, wenn sie sich nicht weigern, in schädlicher Produktion zu arbeiten.
Wenn es eine solche Gelegenheit gibt, ist es besser, zu einem leichteren Job zu wechseln - ohne übermäßige körperliche Aktivität und Gewichtsheben.
Wenn Sie während eines Arbeitstages für einen langen Zeitraum sitzen oder stehen müssen, arrangieren Sie alle halben Stunde 5-Minuten-Pausen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie einfach gehen oder sich hinlegen oder therapeutische Gymnastik machen.
Eine hohe Behandlung von Krampfadern ist ohne Veränderungen in der Ernährung ebenfalls nicht möglich. Aus der Ernährung ist es notwendig, fett- und gebratene Lebensmittel, geräucherte Lebensmittel und Naturschutz vollständig zu entfernen. Verwenden Sie so wenige Zitrusfrüchte wie möglich. Versuchen Sie, beim Kochen Gewürze seltener zu verwenden.
Fügen Sie Ihrem täglichen Menü weitere natürliche Produkte hinzu - Obst und Gemüse. Verwenden Sie anstelle von tierischen Fetten pflanzliche - sie enthalten eine große Menge B -Vitamine E.
Mit der schmerzhaften Ausdehnung der Venen des Beckens ist es notwendig, spezielle Kompressionswäsche zu tragen. Wir sprechen von Strumpfhosen oder Strümpfen, die zur Normalisierung der Blutkreislauf in den Gefäßen beitragen und auch die Stagnation von Flüssigkeit in den Venen beseitigen.
Zusätzlich zu all dem oben genannten Menschen sollten jeden Tag Frauen mit VRVMT mit Anti -Varicose -Methodik beschäftigt sein. Es enthält die folgenden Übungen:
- Schwimmen im Pool oder offene Teiche mit sauberem Wasser;
- Morgenjoggen;
- Fahrradskifahren;
- Fahren oder Skaten fahren.
Eine tägliche Dusche hilft dabei, die Venen zu straffen. Bewässern Sie den Bereich der Hüften, Bauch und Gesäß mit Düsen unterschiedlicher Temperaturen.
Arzneimitteltherapie
Wenn die Krankheit der Beckenvenen in den Anfangsstadien der Entwicklung liegt, können Sie versuchen, mithilfe von Medikamenten damit fertig zu werden. Der Schadensgrad kann durch Ultraschall (Ultraschalluntersuchung der Venen des Beckens) festgestellt werden.
Sehr oft werden Krampfadern des Beckens während der Schwangerschaft gefunden. Wenn eine Frau bald zur Welt bringt, ist es notwendig, ihren Zustand so früh wie möglich zu stabilisieren.
Vorbeugende Maßnahmen
Für immer die Krampfadern des Beckens loswerden, ohne auf chirurgische Eingriffe zurückzugreifen, ist fast unrealistisch. Die Schiffe erweitern sich jedoch nie selbst, was bedeutet, dass Probleme durch Anpassen Ihres Lebensstils vermieden werden können.
Auch nach chirurgischer Intervention erhalten Sie keine absolute Garantie dafür, dass die Krankheit nicht wieder zurückkehrt. Natürlich vereinfachen moderne konservative Methoden den Behandlungsprozess und Genesung erheblich. Sie können einen Rückfall nur vermeiden, wenn Sie eine Reihe von Regeln befolgen:
- Rauchen weigern;
- Die Ursache für Krampfadern des Beckens bei Frauen nimmt häufig hormonelle Kontrazeptiva ein, die falsch ausgewählt werden.
- Versuchen Sie, körperlich aktiv zu sein, machen Sie häufig Arbeiten.
- Beobachten Sie eine Diät für Krampfung eines kleinen Beckens - verbrauchen Sie viel natürliche Lebensmittel der Pflanzenursprung;
- Halten Sie die Gefäße im Ton, die Durchführung therapeutischer Übungen für Krampfadern des Beckens sowie die Einstellung der Atemgymnastik aufrechterhalten.
- Befolgen Sie alle Rezepte des Arztes in der Erholungsphase nach chirurgischer Eingriffen - Tragen Sie Kompressionsunterwäsche, nehmen Sie die Medikamente rechtzeitig ein.

Volksmittel
Um Symptome zu lindern und die Wiederherstellung der betroffenen Venen zu beschleunigen, bedeutet die Verwendung traditioneller Medizin. Verwenden Sie jedoch keine natürlichen Medikamente ohne vorherige Konsistenz mit dem Arzt.
Liste effektiver Rezepte:
- Ginger (4 EL) und Zitronenschale werden mit kochendem Wasser (1 l) gegossen. Nach dem Abkühlen wird der Infusion (2-3 EL L. ) Honig hinzugefügt. Das Getränk wird anstelle von Tee verwendet.
- Horse Chestnut (200 g) ist zerkleinert und mit Wodka (1 l) gegossen. Das Werkzeug ist 7 Tage lang an einem dunklen Ort infundiert. Empfohlene Dosierung: 10 Tropfen 3-4-mal täglich für einen Monat.
- Die Äste von Eichen, Weiden und Kastanien in zerkleinerter Form (1 EL) werden in eine Pfanne gegossen, mit kochendem Wasser (1 l) gegossen und auf niedrigem Feuer gelegt. Eine halbe Stunde nach dem Kochen wird die Abkochung aus dem Herd entfernt und abgekühlt. Als nächstes werden Kamille, Serie, Trocknung und St. John's -Würze (1 EL) hinzugefügt. Die Frist beträgt 12 Stunden. Ein wenig Honig sollte auf das gefilterte Medikament gestellt werden.
Das Abkochungsschema: Die ersten 2 Tage - 3 mal 50 ml, die nächsten 2 Tage - 100 ml, in Zukunft steigt die Dosierung auf 150 ml. Die Therapiedauer beträgt 20 Tage, wonach eine Pause für 10 Tage gemacht wird.
Um den Zustand der Blutgefäße zu verbessern, ist es nützlich, Blaubeeren sowie täglich Blumenpollen zu verwenden.
Bei der Verwendung von Volksmitteln ist es wichtig zu verstehen, dass sie nur das Hauptgericht ergänzen. Daher ist es unerwünscht, Medikamente zu verweigern, die von einem Arzt verschrieben werden.
Die regelmäßige medizinische Untersuchung ist nicht gering, sodass Sie eine Abweichung rechtzeitig erkennen und zur Therapie fortfahren können. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto leichter ist es, damit fertig zu werden. Schwere Fälle erfordern eine längere Behandlung.
Krampfläsionen der Venen des Beckens ohne ausgeprägte Symptome können durch konservative Methoden beseitigt werden. Sie kämpfen mit Hilfe einer Operation mit einer vernachlässigten Krankheit, selbst nach chirurgischen Manipulationen ist ein wiederholtes Auftreten der Pathologie möglich.
Es ist möglich, das Risiko von VRVMT dank der Prävention zu minimieren, was einen gesunden Lebensstil impliziert.